Benutzeranmeldung

Wenn Sie bereits in unserem Neuseeland-Forum registriert sind, können Sie sich unten mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort anmelden. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, benutzen Sie bitte den Link links im Menü.

Thema mit vielen Antworten

4 Wochen Neuseeland ab Mitte Januar bis Ende Februar 2018: Bitte um Hilfe bei der Planung

Autor
Nachricht
Verfasst am: 21. 01. 2017 [19:54]
kalbarri
moin an alle,

grundsätzlich stelle ich meine gesammelten Werke kostenlos zur Verfügung. Ein Tagebuch verschicke ich per Mail, die Videos bei der Dateigröße nur als DVD. Daher die Bitte, bei Interesse eine PN an mich mit den persönlichen Daten wie Email und oder Postanschrift.
Aktuell biete ich an:
2010 > Australien: Broome - Perth
2012 > Australien; Broome, Katherine, Red Centre
2014 > NZ: beide Inseln
2016 > Australien; Tasmanien, Victoria

@ Claudia
Du wolltest mir noch Deine Prviatanschrift mailen, damit das letztjährige Video schicken kann.

Arbeite an einer Website, aber das dauert noch.

mfg Kalbarri
Verfasst am: 19. 01. 2017 [18:49]
clamat1
Hallo Gucki,

hier im Forum gibt es auch die Option an Fomis eine Private Nachricht zu senden. Schick Kalbarri eine und sie schickt dir den Link zu ihren Reiseberichten (sehr informativ, wir haben Kalbarri auf unserem letzten Flug durch dieses Forum schon persönlich kennengelernt. HALLO KALBARRI WENN DU DAS LIEST, GANZ LIEBE GRÜßE icon_lol.gif)
Gehe hierzu links in den Baum, klicke Neuseeland-Forum an und dort Private Nachrichten.
Ihr dürft euch auch mal gerne bei uns Appetit holen

http://www.clamat.de

Wann geht es bei euch denn nach Namibia/Südafrika? Wir sind ab 27.02. für 10 Wochen dort unterwegs icon_lol.gif

Und mit euren Fragen zu eurer Reise macht ihr dann am Besten einen eigenen Faden auf

LG
Claudia
Verfasst am: 18. 01. 2017 [13:03]
gucki-1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum u. möchte mich kurz vorstellen.

Wir (Ehefrau u. ich) sind Mit-Sechziger und beschäftigen uns erstmals mit dem Gedanken einer Reise nach NS, nachdem wir auf div. Reisen Afrika, Südamerika u. Asien erkundet haben.

Die Planung sieht als Reisetermin frühestens 2018 vor, da es dieses Jahr nochmals nach Namibia/Südafrika gehen soll.

Gerne würde ich auf die umfangreichen Infos von Kalbarri zugreifen.
Bitte stelle diese doch dem Forum zur Verfügung.

Generell läuft die Überlegung auf einen Aufenthalt von 5-6 Wochen hinaus, die wir wohl im Camper (oder 2 Camper je für Nord- u. Südinsel) absolvieren wollen.

Ich glaube es wäre vermessen jetzt schon nach Routentips zu fragen, ohne mir vorher selbst vielfältige Gedanken über die Möglichkeiten vor Ort gemacht zu haben.

Daher werde ich erstmal aus den Beiträgen anderer Foriker meine Schlüsse/Überlegungen ziehen.

Viele Grüße
Gucki
Verfasst am: 05. 01. 2017 [21:10]
NZHomebrewer
"kalbarri" schrieb:

moin Peter,

weniger Geheimtipps, als vielmehr, dass ich während meiner Fernreisen in Oz und NZ Tagebuch schreibe und außerdem Reisefilme herstelle. Das würde wohl bei 30 - 50 Tagebuchseiten hier jeden Rahmen sprengen. Das Teil ist verlinkt usw., haben schon etliche Teilnehmer hier aus dem Forum von profitiert. Das gilt auch für die Reisefilme, Dauer immer ca. 1 1/2 Std. mit Karten, Kommentaren usw..
Also wahrlich keine Geheimnisse sondern nur ein ehrliches Angebot.

mfg Kalbarri

Ich finde es halt immer schade wenn per private nachricht geantwortet wird. PN ist fuer mich wenn es um persoenliche daten oder information geht oder wenn die information nicht im forum gepostet werden darf.
Ich find's auch immer wieder witzig, dass leute eine PN schreiben und dann im forum sagen "Ich habe dir eine PN geschrieben". Das ist so wie wenn ich jemand nen brief schreibe und ihn dann anrufe um ihm zu sagen ich habe ihm einen brief geschrieben. banghead.gif

Ist aber denke ist eh egal da Rolf sich hier anscheinend verabschiedet hat.

Cheers

Peter

Be Who you are and say what you feel,
because those who mind, don't matter
and those who matter, don't mind.
(Dr. Seuss)
Verfasst am: 05. 01. 2017 [20:21]
kalbarri
moin Peter,

weniger Geheimtipps, als vielmehr, dass ich während meiner Fernreisen in Oz und NZ Tagebuch schreibe und außerdem Reisefilme herstelle. Das würde wohl bei 30 - 50 Tagebuchseiten hier jeden Rahmen sprengen. Das Teil ist verlinkt usw., haben schon etliche Teilnehmer hier aus dem Forum von profitiert. Das gilt auch für die Reisefilme, Dauer immer ca. 1 1/2 Std. mit Karten, Kommentaren usw..
Also wahrlich keine Geheimnisse sondern nur ein ehrliches Angebot.

mfg Kalbarri
Verfasst am: 04. 01. 2017 [23:02]
NZHomebrewer
"kalbarri" schrieb:

moin Rolf,

hatte Dir vor einigen Tagen eine PN geschickt. Meld Dich einfach bei Interesse.

mfg Kalbarri

Mir scheint Rolf ist enttaeuscht weil er nicht die antworten bekommen hat die er wollte.

Welche geheimen tipps die du hier nicht oeffentlich im forum sagen kannst hast du denn Rolf per PN gegeben?

Cheers

Peter

Be Who you are and say what you feel,
because those who mind, don't matter
and those who matter, don't mind.
(Dr. Seuss)
Verfasst am: 04. 01. 2017 [15:28]
kalbarri
moin Rolf,

hatte Dir vor einigen Tagen eine PN geschickt. Meld Dich einfach bei Interesse.

mfg Kalbarri
Verfasst am: 03. 01. 2017 [22:32]
susi-11
Hallo Rolf aus Köln,
den Tipp mit zuerst nach Christchurch zu fliegen würde ich auf jeden Fall beherzigen (Quantas über Sydney - auch ein Zwischenstopp wert icon_wink.gif) Und nehmt euch auf keinen Fall zu große Strecken vor - ihr wollt ja was sehen und nicht nur über die Inseln fahren, fahren und fahren.... Habt ihr euch mal überlegt, eventuell die Reise mit einem Camper durchzuführen? Das macht euch flexibler - auch was das Wetter angeht - und ihr könnt an traumhaft schön gelegenen DOC-Plätzen übernachten.
Wir waren übrigens 2 1/2 Monate und 8000 km in NZ und haben nicht das Gefühl, auch nur annähernd alles gesehen zu haben. Insofern heißt es "wiederkommen".
Wünsche euch eine tolle Reise - und auch die Planung allein macht schon Spaß
Susi aus Stuttgart
Verfasst am: 03. 01. 2017 [21:26]
Pakeha96
Hallo Rolf,
ich habe die Beiträge meiner Vorredner mit Interesse gelesen und kann allen irgendwie zustimmen.

Ich bin 1996 zum ersten Mal in NZ gewesen und habe genau das getan, was ihr vorhabt: beide Inseln in 4 Wochen - damals noch ohne Internet geplant, mit Reiseführern und Karten die Fahrzeiten ausgerechnet und genau nach Plan gefahren. Es hat alles funktioniert. Wir haben alles gesehen, was wir eingeplant hatten. Aber im Nachgang muss ich sagen: die Vielzahl der Eindrücke haben wir nicht gut verarbeiten können. Es war eher ein Abhaken als ein Genießen. Wir haben damals gesagt: das machen wir nie wieder.

In den darauf folgenden 6 Reisen haben wir uns immer auf eine Insel, teilweise sogar nur auf eine Region der Insel, beschränkt.
Trotzdem kann ich nachvollziehen, dass man so viel wie möglich sehen möchte. Vor allem, wenn man nicht weiß, ob man noch einmal dorthin fliegen kann. Daher finde ich den Reiseroutenvorschlag von Serenity sehr gut.

Wir haben es 1996 so ähnlich gemacht. Hier unsere damalige Route mit Campervan/Campgrounds:
Südinsel:
Hinflug nach CHC, Ü, Christchurch City - Fahrt zum Lake Tekapo, Ü, Rundflug über die Gletscher - Fahrt nach Dunedin (Moeraki Boulders unterwegs), Ü, Dunedin (Sehenswürdigkeiten) - Otago Peninsula (Pinguine, Larnach Castle) - Fahrt bis Balclutha, Ü, Nugget Point - diverse Wasserfälle "am Wegesrand" - Fahrt nach Te Anau, Ü, Fahrt zum Milford Sound - Rundfahrt im Sound - Fahrt nach Queenstown, Ü, Jetboatfahrt - Fahrt nach Norden bis Fox Glacier, Ü, Fahrt nach Hokitika - Pancake Rocks - Fahrt bis Murchison, Ü, Fahrt nach Motueka, Ü, AbelTasman Track 1, Ü Abel Tasman Track 2, Ü, AbelTasman Track 3, Ü, Fahrt nach Nelson - Marlborough Sounds - Picton, Ü, Picton und Umgebung - Überfahrt nach Wellington, Ü,
Nordinsel:
Wellington, Ü, Fahrt nach Napier, Ü, Napier - Fahrt nach Rotorua (Fotostop am Lake Taupo), Ü, Wai-O-Tapu-Thermalgebiert - Wakarewarewa - Rainbowfarm - Weiterfahrt nach Norden, Ü, Fahrt zur Coromandel Halbinsel (HotWaterBeach, Hahei Beach), Ü, Coromandel (DrivingCreekRailway, RapauraGardens) - Fahrt nach Whangarei, Ü, Fahrt nach Paihia (Kerikeri, Kauriforest) - Fahrt nach Kaitaia, Ü, Fahrt zum Cape Reinga - 90MileBeach - Rückfahrt nach Paihia, Ü, Schiffstour durch Bay of Islands - Russel - Fahrt nach Orewa, Ü, Fahrt nach Auckland (Parnell, UnderWaterWorld), Ü, AKL (OneTreeHill, City), Ü, Rückflug nach D

Wir haben zwar viel gesehen, aber auch viel im Auto gesessen, sind meist erst abends (nach 19:00) an unseren Übernachtungsplätzen angekommen. Damals waren wir Mitte 30 - heute, mit Mitte 50, würde ich es langsamer angehen und einiges auslassen.

Zum Vergleich unsere Tour 2014:
Hinflug AKL, Inlandsflug nach Nelson,
3Ü dort mit Tagesausflügen in den AbelTasmanNP, die GoldenBay, zum WhararikiBeach,
4 Ü in Picton (FeWo direkt am Hafen mit traumhaften Ausblick) mit Tagesausflügen nach Blenheim, Marlborough Sounds,
1Ü in Kaikoura, (die Strecke SH1 von Picton nach Kaikoura ist leider vorläufig nicht befahrbar)
2Ü in CHC,
1Ü am Lake Tekapo,
2Ü in Queenstown mit Tagesausflügen nach Arrowtown, ...
Inlandsflug nach AKL
(wir sind dann noch für 10 Tage auf die CookIslands geflogen, da wir im Juli in NZ waren und etwas Sonne haben wollten)

Wie auch immer ihr euch entscheidet, seid spontan! icon_smile.gif
Viel Freude!
Verfasst am: 02. 01. 2017 [21:44]
DoertheW
Hallo Rolf,

kann mich dem Reden der Vorgänger nur anschließen: in 3,5 Wochen 'bequem alles sehen' geht einfach nicht. Und auf die Frage, was man gesehen haben 'muß`, wirst Du sehr unterschiedliche Antworten kriegen. Wenns denn wirklich beide Inseln sein sollen, dann würde ich auch in Christchurch landen und ab Auckland zurück. Aber nehmt euch lieber die Zeit, auch mal zwei oder drei Tage an einem Ort sein zu können.

Viel Spaß beim Planen

Doerthe