Benutzeranmeldung

Wenn Sie bereits in unserem Neuseeland-Forum registriert sind, können Sie sich unten mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort anmelden. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, benutzen Sie bitte den Link links im Menü.


Thema ohne neue Antworten

Routenplanung (erstes Mal Neuseeland)


Autor
Nachricht
Verfasst am: 24. 06. 2017 [22:30]
iris-1
Dabei seit: 24.06.2017
Beiträge: 1
Hallo Mrs. Oakenshield,
ich war zum Jahreswechsel 5 Wochen in NZ, bin auch HdR-Fan aber ich habe nicht planmäßig die Drehorte besucht. Ich kann nicht zu allen Punkten in deiner Liste was sagen, aber hier mal ein paar Gedanken:
1. Auckland
Ich war nur sehr kurz dort, wäre aber wirklich gerne ein paar Tage länger geblieben und finde, dass die Stadt einiges bietet.
2. Matamata (Hobbiton)
Ich habe eine Halbtagestour nach Hobbiton gemacht, hatte Glück mit dem Wetter und fand es lohnenswert, toll gemacht. Ein halber Tag reicht aber absolut aus.
3. Waitomo Glowworm Caves
Kann ich nichts zu sagen, aber es gibt von InterCity Tours eine Tagestour, die sowohl Hobbiton als auch die Glowworm Caves anbietet, versuch mal ein paar Erfahrungsberichte zu googeln.
4. Lake Taupo
Ich war drei Tage in Taupo und habe von dort aus mehrere Sachen gemacht (nicht HdR-zentriert), fand ich durchaus nicht zuviel. Ich hab viele geothermal sights angeschaut.

6. Wellington
Auch hier war ich drei Tage. Hab die Weta Tour gemacht und bin auf eigene Faust am Mount Victoria rumspaziert. Fand die drei Tage fast noch zu kurz.


15. Dunedin
Wenn man von dort aus z.B. auf die Otago-Halbinsel fährt um Exkursionen zu machen sind drei Tage okay, ansonsten wären 2 Tage auch genug gewesen.
16. Christchurch
Nur für Christchurch alleine würde ich ein bis zwei Tage veranschlagen.

Ich war nicht als Selbstfahrer unterwegs sondern mit den InterCity-Bussen, war also nur eingeschränkt flexibel.

Viele Grüße, Iris

Verfasst am: 24. 06. 2017 [21:57]
Dietmar,Albstadt
Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 298
Hallo Ramona,
hab das bei meiner ersten Neuseelandreise 2003 genauso gemacht, hab mir eine Route zusammengestellt und sie dann ganz stolz hier im Forum vorgestellt icon_smile.gif

Zu Deiner Route:
1. Auckland
Ich hab hier nur die erste Nacht verbracht. Vor dem Rückflug hab ich
mir die Stadt noch zwei Tage angeschaut.

2. Matamata (Hobbiton)
Da kann ich Dir leider nicht helfen.

3. Waitomo Glowworm Caves
Hab die Bootsfahrt durch die Glowworm Caves gemacht und auf dem
Top 10 Holiday Park übernachtet.

4. Lake Taupo
Hier hab ich auch nur einmal übernachtet.
Auf dem Weg zum Lake Taupo lohnt sich ein Abstecher zum "Hidden Valley
Orakei Korako" und zu den "Huka Falls".

5. Tongariro Nationalpark
Hier bin ich auch nur durchgefahren und hab einen Stop am
Mount Ruapehu gemacht.

6. Wellington
Die Hauptstadt hab ich bisher noch nicht besucht.

7. Nelson
Auf meinen Südinseltouren hab ich Nelson immer links liegen lassen.
Bin jedesmal direkt nach Kaiteriteri gefahren, zum Abel Tasman.

8. Pancake Rocks
Die hab ich unterwegs mitgenommen, ist ein kleiner Rundweg von
max. zwei Stunden.

9. Twizel
Hier hab ich zwei Nächte verbracht, mit einem Tagesausflug zum
Mount Cook.

10. Wanaka
Hier bin ich nur durchgefahren, auf dem Weg nach Queenstown.

11. Queenstown
Drei Übernachtungen, Ausflug nach Arrowtown, Steamboat Fahrt,
Jet Boat, Bungee .....

12. Te Anau
Drei Übernachtungen, je eine Tagestour zum Milford Sound und
zum Doubtful Sound.

13. Milford Sound
Ein ganzer Tag mit Hin- und Rückfahrt und der Bootsfahrt
auf dem Milford Sound.

14. Doubtful Sound
Das ist eine wunderschöne Ganztagstour mit "RealJourneys"

15. Dunedin
Zwei Nächte, die City mit ihren tollen Bauwerken und die Otago Peninsula.

16. Christchurch
Hier hab ich immer die letzten Tage der Reise verbracht.

17. Kaikoura (Tagestour von Christchurch aus)
Ich hab die WhaleWatch Tour schon dreimal gemacht
und war jedesmal begeistert.

Ich finde deine Tour ist in 4 Wochen durchaus machbar.

Wünsche dir viiiel Spaß,
LG, Dietmar


Folge deinen Träumen, sie bringen dich
genau dorthin, wo du jetzt sein solltest.
Verfasst am: 23. 06. 2017 [10:08]
NZHomebrewer
Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 4117
"MrsOakenshield" schrieb:

Niemand? icon_frown.gif


Anscheinend nicht. Vielleicht sind wir alle ein bisschen muede mit all diesen routen. Ich persoenlich bin's schon ne weile leid. Jeder zweite post hier ist "Was haltet ihr von meiner route fuer meinen urlaub im Januar 2021?"

Cheers

Peter

Be Who you are and say what you feel,
because those who mind, don't matter
and those who matter, don't mind.
(Dr. Seuss)
Verfasst am: 22. 06. 2017 [20:29]
lreuss2202
Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 1876
Hallo Namenlos/MrsOakenshield.

Erstmal, wir wissen nicht wo du wie lange bleiben möchtest und ob du irgendwelche Prioritäten hast. Du kannst überall 1 Tag bleiben oder mehr Tage. Da keiner weiss was du ausser Herr der Ringe noch anschauen willst.

Ich als nicht Herr der Ringe Fan, weiss auch nicht wie lange du dafür brauchst.

Das ist alles schwierig ein zu schätzen. Deswegen, denke ich das viele nicht einschätzen können was du erwartest.

Mit freundlichen Grüssen

Lothar aus dem gewittrigen, damit feuchten, schweisstreibenden und sommerlichen Frankfurt/M

Neuseelandbilder von 2005/6 unter:
http://www.flickr.com/gp/13314010@N07/Xde6ku
Verfasst am: 22. 06. 2017 [14:55]
MrsOakenshield
Themenersteller
Dabei seit: 20.06.2017
Beiträge: 2
Niemand? icon_frown.gif
Verfasst am: 20. 06. 2017 [19:55]
MrsOakenshield
Themenersteller
Dabei seit: 20.06.2017
Beiträge: 2
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und hoffe, dass mir hier jemand bei meiner Routenplanung etwas helfen kann. Bzw. die Route steht eigentlich schon, nur steh ich nun vor dem "Problem", dass ich nicht weiß, wieviel Zeit ich für die einzelnen Stationen auf meiner Route einplanen sollte. Ich habe leider auch nur 4, maximal 5 Wochen Zeit (wohl aber eher nur 4).

Also, vorweg gesagt orientiert sich meine Route an Herr der Ringe & Hobbit Schauplätzen, da dies mit einer der größten Gründe ist für mich Neuseeland mit eigenen Augen zu sehen. Bin eben ein kleiner Nerd was das betrifft. Dementsprechend habe ich mir diverse Blogs und Tourenanbieter-Seiten angeschaut und eine für mich perfekte Route zusammengezimmert.

Ich schreib mal die einzelnen Stationen auf und vllt könnt Ihr mir ja Tipps geben, wieviel Zeit ich wofür bräuchte (also Übernachtungen/Tage).

Die Route sieht wie folgt aus:

1. Auckland
2. Matamata (Hobbiton)
3. Waitomo Glowworm Caves
4. Lake Taupo
5. Tongariro Nationalpark
6. Wellington
7. Nelson
8. Pancake Rocks
9. Twizel
10. Wanaka
11. Queenstown
12. Te Anau
13. Milford Sound
14. Doubtful Sound
15. Dunedin
16. Christchurch
17. Kaikoura (Tagestour von Christchurch aus)

Zurück geht es von Christchurch aus. Also die Stationen liegen alle nahe an Drehorten bzw bieten Touren zu Drehorten an. Mir ist bewusst, dass auf dieser Route einiges natürlich nicht mit drin ist was sicher auch super schön wäre wie Northland, Coromandel, Rotorua oder diverse andere Orte im Süden der Südinsel. Aber ich plane auch nochmal wiederzukommen irgendwann, muss also jetzt erst einmal Prioritäten setzen leider.

Also, was sagt ihr zu der Route, was ist in wievielen Tagen machbar und was zB sogar an einem Tag zusammengefasst? Hab leider auch nicht so wirklich eine Vorstellung von den Entfernungen. icon_frown.gif

Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas helfen.