Benutzeranmeldung

Wenn Sie bereits in unserem Neuseeland-Forum registriert sind, können Sie sich unten mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort anmelden. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, benutzen Sie bitte den Link links im Menü.

Thema mit vielen Antworten

1. Neuseelandreise Jan-März 2018

Autor
Nachricht
Verfasst am: 03. 06. 2017 [06:47]
NatalieInvers
krankhafter Tourismus?
Du warst noch nie in Neuseeland und erwaehnst gleich in deinem ersten Beitrag dass du evtl. den Milford Track machen willst, bzw der Track ist die einzige Touristenattraktion die du namentlich benennst- du wirst also von irgendwoher davon gehoert haben so wie andere Neuseeland Neulinge auch und dann ist es doch gar nicht verwunderlich dass dieser stark frequentiert ist.

Wenn Wanderer statt an die Huetten gebunden zu sein da auch noch mit nem Zelt losziehen wuerden, dann waere da ja noch mehr los. Aber egal, bzgl. Walks, Tracks und Freedom Camping kannst du dich auf der DOC Seite schlau machen.
http://www.doc.govt.nz/freedomcamping
hier zu camping
http://www.tourism.net.nz/new-zealand/about-new-zealand/free-camping.html

great walks:
http://www.doc.govt.nz/parks-and-recreation/things-to-do/walking-and-tramping/great-walks/
andere Walks:
http://www.doc.govt.nz/parks-and-recreation/things-to-do/walking-and-tramping/

ich kann in Fiordland (wo ja der Milford liegt) den Tuatepere Hump ridge Track empfehlen

http://www.doc.govt.nz/parks-and-recreation/places-to-go/fiordland/places/fiordland-national-park/things-to-do/tracks/hump-ridge-track/

Getrude Saddle:
http://www.doc.govt.nz/parks-and-recreation/places-to-go/fiordland/places/fiordland-national-park/things-to-do/tracks/gertrude-saddle-route/

Die sind jedenfalls nicht "ueberlaufen"
alternativ kannst du dich von DOC fuer den Milford Track auf eine Warteliste setzen lassen.

Von Muller Hut habe ich Gutes gehoert, soll sich lohnen:
http://www.doc.govt.nz/parks-and-recreation/places-to-go/canterbury/places/aoraki-mount-cook-national-park/things-to-do/tracks/mueller-hut-route/

Alles Suedinsel. Wer es garantiert nicht ueberfuellt haben will geht nach Stewart Island, allerdings kann man dahin nicht per Anhalter fahren.

Aber ehrlich gesagt, wenn du ohne eigenes Auto unterwegs bist und dich eher treiben lassen willst, dann kann ich dir nur davon abraten Nord und Suedinsel in 7 Wochen zu bereisen, dann wuerde ich mich nur auf eine Insel beschraenken.

Was ueberregionale Busse angeht, da gibts verschiedene Anbieter. Ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit hab ich von diesen hier gehoert:
Kiwi Experience, Stray, Intercity
http://www.straytravel.com/
https://www.intercity.co.nz/
http://www.kiwiexperience.com/

den haftet teilweise aber ein "PartyBus" image an. Da ich kein Bus fahre, kann ich das nicht belegen.

Vielleicht sind Teilabschnitte des Te Araroa fuer dich auch eine Ueberlegung wert:
https://www.teararoa.org.nz/#nf

Verfasst am: 02. 06. 2017 [13:39]
Mirko96
"kalbarri" schrieb:

moin Mirko,

[...] Wenn das bereits Dein Budget sprengt, dann solltest Du zu Hause bleiben. Tut mir leid, aber so ist die
Realität.

mfg Kalbarri

Es sprengt nicht mein Budget, aber ich finde es schon nicht günstig, und als Student drehe ich jeden Penny zwei mal um. Ich bleibe lieber eine Woche länger und lerne vor Ort Leute kennen, als dass ich eine Woche weniger Zeit dort verbringe und dafür 300 km mehr unterwegs bin und 4 Strände mehr sehe.

Ich verstehe ja Eure Anmerkungen, die ziehe ich auch sehr sorgfältig in meine Planung mit ein, allerdings will ich mir, wenn ich alleine unterwegs bin, das Auto nicht unbedingt leisten. Es gibt viele Leute, die so reisen, wie ich. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man vor Ort Leute trifft und sich dann mit ihnen gemeinsam ein Auto mietet, auch nur mal für ein paar Tage.

Ich werde das alles in Erwägung ziehen und mit einbeziehen, aber laut Euren Aussagen klingt es fast so, als wäre eine Reise nach Neuseeland absolut sinnlos, wenn man vor Ort dann kein Auto besitzt. Und das hilft mir bei meiner Reiseplanung leider nicht weiter.

Wie gesagt, ich nehme Eure Aussagen alle zu Herzen, aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir evtl. dabei helfen könnt, meine Reiseplanung im Detail,

d.h. welche Wanderwege sich wirklich lohnen, was ich unbedingt mitnehmen sollte, wie viel Zeit ich pro Insel einplanen sollte, wie lange man sich in den größeren Städten aufhalten sollte, usw.

zu entwickeln.

Wie sieht es mit dem Camping-Recht aus? Darf man nur auf ausgewiesenen Plätzen mit einem Zelt übernachten?

Die Frage nach dem "wie komme ich von A nach B oder nach Attraktion C" lassen wir einfach erst mal raus. Ich bekomme das schon irgendwie hin vor Ort, und wenn ich das mit dem Milford Track lesen, dann hört sich das für mich sehr erschreckend an, das ist ja schon krankhafter Tourismus, aber so etwas habe ich in Norwegen auch erlebt, allerdings gibt es da auch genügend Ecken, die genau so schön sind, aber sehr ruhig.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, mich auf diese Ecken aufmerksam zu machen, die, die man vielleicht nicht direkt auf der ersten Seite eines Reiseguides findet.

Das würde mich freuen!

LG, Mirko
Verfasst am: 01. 06. 2017 [19:46]
kalbarri
moin Mirko,

wenn Du Dir einen günstigen NZ-Mietwagenanbieter suchst, kommst Du für 4 - 5 Wochen auf rund 700 € Automiete für einen Kleinwagen, da ist die Fähre zwischen den Inseln schon enthalten. Wenn das bereits Dein Budget sprengt, dann solltest Du zu Hause bleiben. Tut mir leid, aber so ist die
Realität.

mfg Kalbarri
Verfasst am: 01. 06. 2017 [00:02]
NZHomebrewer
"Mirko96" schrieb:

Danke für deine Antwort, so etwas habe ich mir schon gedacht, ist ja ähnlich wie mit Australien, allerdings lohnt sich preislich, wenn man alleine reist, ein Auto absoulut nicht, das sprengt dann leider den Rahmen der Reisekasse.

Also das kommt darauf an. Bus tickets sind ja auch nicht so billig hier. Setz dich doch mal mit Doro und Darren von Kiwi Cruise Control in kontakt. Da kannst du ein durchgechecktes auto bekommen und ne rueckkaufgarantie.

Wenn ich Glück habe, treffe ich vor Ort Leute, die ein Auto gemietet haben und kann mich diesen für einzelne Tripps anschließen, bzw. mietet man sich dann vor Ort zusammen etwas. Das wird meine Devise werden.

Gunestige mietwagen gibt es nur in den grossen staedten. Wenn du etwas in einem kleinen ort mieten willst wird das teuer,

Aber generelle kann man doch auch mit dem Bus sehenswerte Orte erreichen, oder würdest du soweit gehen zu sagen, dass dann ein Trip nach NZ keinen Sinn macht? Ich habe viele Leute getroffen, die für Australien diese Ansicht vertreten, das mag berechtigt sein, aber ich denke bzw. hoffe, ich kann auch so einen Eindruck bekommen und ein paar schöne Sachen sehen.

Ich kenne die Austrlischen verhaeltnisse nicht.

Ich geb dir mal ein beispiel. Ich lebe in Kaitaia, das ist an der nordspitze. Klar kommst du da mit nem bus hin. Und dann sitzt du in Kaitaia. Wie kommst du nun an den 90 mile beach? Oder du willst dir den Hokianga harbour anschauen. Oder zum Tane Mahuta. Klar du kannst ne tour mit nem touribus machen. Aber das kostet dann ja schon wieder geld.

Oder Rotorua. Sicher da faehrt auch ein bus hin. Aber dann willst du zum Lake tarawera, willst dir das buried village ansehen oder zu Waiotapu usw. Wie kommst du da hin?

Kar wenn du glueck hast triffst du jemand der da hin will und dich mitnimmt. Oder du hitch hikest. Aber darueber musst du dir halt im klaren sein.

Cheers

Peter

Be Who you are and say what you feel,
because those who mind, don't matter
and those who matter, don't mind.
(Dr. Seuss)
Verfasst am: 31. 05. 2017 [06:38]
Joachim, Auckland
"Mirko96" schrieb:

Was genau meinst du mit ausgebucht? Gibt es Hütten / Unterkünfte am Milford Track, und diese sind bereits bis März ausgebucht???

Der Milford Track ist so beliebt (weil bekannt) dass nur eine begrenzte Anzahl von Wanderern pro Tag reingelassen werden. Das geht in dem Fall relativ einfach weil man nur per Boot zum Startpunkt kommt. Und Du musst jeden Tag die entsprechende Strecke zu Deiner naechsten Huette wandern. Wenn aus irgendwelchen Gruenden (Wetter!) ein Teil der Strecke nicht passierbar ist, und die entsprechende Gruppe einen Tag in "ihrer" Huette bleiben muss, dann muessen auch alle Gruppen dahinter in ihren entsprechenden Huetten bleiben...

Ich habe den Milford Track 1995 gemacht - vier Tage Regen, keine Aussicht auf dem Pass, es war zwar interessant, aber wie schon oft angemerkt gibt es jede Menge andere Wanderungen hier, die aehnlich spektakulaer (oder sogar besser) sind, weniger kosten und wo das Wetter etwas zuverlaessiger ist...

Cheers
Joachim
Verfasst am: 31. 05. 2017 [03:26]
Mirko96
@Taiman:

Was genau meinst du mit ausgebucht? Gibt es Hütten / Unterkünfte am Milford Track, und diese sind bereits bis März ausgebucht??? Sorry, aber die Leute sind doch bekloppt... naja zur Not schlafe ich im Zelt, dies ist in Neuseeland aber nur auf ausgewiesenen Plätzen erlaubt, oder?

@NZHomebrewer:

Danke für deine Antwort, so etwas habe ich mir schon gedacht, ist ja ähnlich wie mit Australien, allerdings lohnt sich preislich, wenn man alleine reist, ein Auto absoulut nicht, das sprengt dann leider den Rahmen der Reisekasse.

Wenn ich Glück habe, treffe ich vor Ort Leute, die ein Auto gemietet haben und kann mich diesen für einzelne Tripps anschließen, bzw. mietet man sich dann vor Ort zusammen etwas. Das wird meine Devise werden.

Aber generelle kann man doch auch mit dem Bus sehenswerte Orte erreichen, oder würdest du soweit gehen zu sagen, dass dann ein Trip nach NZ keinen Sinn macht? Ich habe viele Leute getroffen, die für Australien diese Ansicht vertreten, das mag berechtigt sein, aber ich denke bzw. hoffe, ich kann auch so einen Eindruck bekommen und ein paar schöne Sachen sehen.

Über weitere Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Danke Euch!

Liebe Grüße;

Mirko
Verfasst am: 31. 05. 2017 [00:30]
NZHomebrewer
"Mirko96" schrieb:

Generell würde ich mit den Bussen, soweit es geht in die kleineren Orte fahren, und dann von dort Tageswanderungen / Trips unternehmen. Und um die Städte gibt es ja auch oft ein zwei sehenswerte Sachen, wie viel Zeit sollte ich z.B. grob für Auckland einplanen? Reichen da 3 Tage?

Sorry das so grob zu sagen, aber das ist realitaetsfern. Ich hab mich sogar schon gefragt wie du mit nem bus an die "schwarzen straende" im Westen Aucklands kommen willst. Es gibt hier sog. overland busses die meist die hauptverkehrsadern bedienen. Wenn du an abgelegene orte willst und dann dort wanderungen unternehmen willst hast du pech.

Neuseeland ist ein autoland. Die einheimischen benutzen kaum busse, personenzuege gibt es hier schon gar nicht. Nahverkerkehstechnisch und oeffentlicher fernverkehr leben wir in der dritten welt. Ich wuerde dir dringend empfehlen zu ueberlegen ob es nicht besser waere einen mietwagen zu nehmen oder einen backpacker van zu kaufen.

Sollest du auf busse angewiesen sein dann kommt fuer dich routenmaessig nur die hauptverkehsadern in frage. Dieser link hier sollte dir eine idee geben: New Zealand Route Map. Obwohl diese map so aussieht als ob NZ flaechendeckend bedient wird wirst du probleme haben raus aus den staedten zu kommen.

Cheers

Peter

Be Who you are and say what you feel,
because those who mind, don't matter
and those who matter, don't mind.
(Dr. Seuss)
Verfasst am: 30. 05. 2017 [13:48]
Taimana
Nur mal zu den Wanderungen, die mehrtaegig sind.
Schoen sind sie eigentlich alle, aber du solltest dich recht schnell entscheiden. Milford Track z.B. ist bis 20. Maerz 2018 schon ausgebucht....
Gruss,
Taimana
Verfasst am: 30. 05. 2017 [10:58]
Mirko96
Danke für Eure Antworten!

Ich werde von Auckland zurückfliegen.

Bisher habe ich sehr oft die Seite "100% New Zealand" benutzt, welche offensichtlich sehr touristisch ausgelegt ist, aber für mich als Neuling doch viele Informationen gebündelt bereitstellt, und ich hoffe, dass ich mit Euch zusammen diese Informationen ein wenig filtern und realistischer auffassen kann icon_smile.gif.

Meine grobe Vorstellung (korrigiert mich, wenn das realitätsfern ist icon_razz.gif) ist, dass ich auf der Nordinsel so rumreise, dass ich z.B. nach einigen Wochen in Wellington ankomme, um dann von dort auf die Südinsel zu gelangen. Am Ende fliege ich dann zurück nach Auckland.

Ich möchte gerne mindestens eine Mehrtageswanderung auf jeder Insel machen, wenn sich dies ermöglicht, und die Wege nicht zu überfüllt sind, denn das raubt dann schon ein wenig den Charme.

Wie viel Zeit sollte ich grob von meinen 7-8 Wochen pro Insel einplanen?

Generell würde ich mit den Bussen, soweit es geht in die kleineren Orte fahren, und dann von dort Tageswanderungen / Trips unternehmen. Und um die Städte gibt es ja auch oft ein zwei sehenswerte Sachen, wie viel Zeit sollte ich z.B. grob für Auckland einplanen? Reichen da 3 Tage?

Ansonsten bin ich natürlich für alle Anregungen offen, und freue mich hier mit Euch, meine Route und Planung ein bisschen voran zu treiben, da ich gerne immer ein zwei Unterkünfte reserviert habe, und weiß, was ich vor Ort so grob anfange, damit ich die Zeit nicht "vertrödel", und soviel es geht von dort mitnehme.

Danke Euch und liebe Grüße,

Mirko

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 30.05.2017 um 11:03.]
Verfasst am: 30. 05. 2017 [09:20]
PapaJoe
Hi Mirko,
als erstens schlage ich vor, daß du dich hier anmeldest. Dann hast du immer den gleichen Usernamen kannst den vollen Umfang des Forums nutzen.

Als zweiten müsste man auch wegen der Routenplanung wissen, von wo du wieder zurück fliegst.

Grüße vom Hunsrück

Joachim

______________________________________________________________________________________________________________________________________
Persönliche Angaben zum Antrag sind freiwillig. Allerdings kann der Antrag ohne die persönlichen Angaben nicht weiterbearbeitet werden.

http://www.kauridieback.co.nz/media/11889/maf0174_760x120_500x79.jpg